(1)
 (1)      

"The DARK TENOR"

-Symphony of Ghosts-

Das Interwiew

---DAS INTERVIEW---

 

Vielen Dank 

"THE DARK TENOR"

das Du dir die Zeit genommen hast meine ausführlichen Fragen zu beantworten.

 

-KarSo: Die meisten deiner Tracks/Videos haben eine sehr mystische Ausstrahlung.  Bezieht sich das auch auf deine Grundeinstellung?

         -TDT: Seit meiner Kindheit trete ich, wenn es um Pühnenpräsenz geht, im Kostüm auf. Mit The Dark Tenor habe ich die Möglichkeit, meine mystische, dunklere Seite auszuleben. Im Leben abseits der Bühne trage ich fast nur schwarz oder mal einen weißen Turnschuh dazu, lache jedoch gern und viel! 

-KarSo: Andere Titel wiederum klingen sehr optimistisch.

Bist Du zwischen diesen beiden Stimmungen sehr stark hin-und her gerissen?

         -TDT: Mein Grundcharakter ist positiv und lebensbejahend. Optimismus ist schließt das Mystische nicht aus und kann meiner Meinung nach Hand in Hand gehen. Ich liebe Herausforderungen und begehe den meisten mit gesundem Optimismus. 

-KarSo: Wie entstehen Deine Alben, komponierst Du erst die Musik und dann kommen die Texte dazu..?

          -TDT: Beim Schreiben habe ich keine generelle Vorgehensweise, jedoch ist die Gesangsmelodie meist der Anfang. Ich würde sagen, allem voraus geht eine Inspiration, die durch alles Mögliche kommen kann. Musiker sind im Prinzip, egal aus welchem Genre sie kommen, immer Kind geblieben und haben einen stetigen Drang zu „spielen". Egal ob man beim Rap mit Worten, im Pop mit coolen Hooks oder im Metal mit Brachialität spielt. Als Musiker und Komponist bist du Erfinder auf spielende Art und Weise. So kann also ein einfacher Satz, eine Emotion oder ein Sound bereits Inspiration genug sein, um einen ganzen Song daraus zu machen. 

-KarSo: Hat dir Musik bei deiner Vergangenheitsbewältigung sehr geholfen?

          -TDT:Musik war für mich schon immer Ausdruck und eine Momentaufnahme meiner Lebenssituation. Mein aktuelles Album Symphony of Ghosts handelt von den Geistern meiner Vergangenheit. Diesen habe ich mich gestellt, von Angesicht zu Angesicht. Ohne Maske. Nur so kann man sich selbst wirklich ehrlich gegenübertreten. Live verarbeitet man diese Gefühle dann erneut!

-KarSo: Ein Singer/Songwriter hat einmal gesagt:" Musik ist die beste Medizin für die Seele." Wenn und wann hast Du gemerkt das dies auch auf dich zutrifft.? 

         -TDT: Als ich mit Symphony of Ghosts anfing, war mir noch nicht ganz klar, was ich da mache. Wenn man an Musik arbeitet, geht man mit der Energie, die vorhanden ist mit und es entsteht etwas Neues. Aber wo genau mich das Ganze hintragen wollte, habe ich damals am Anfang noch nicht verstanden. Erst als das Album fast fertig war, verstand ich, was offensichtlich an die Oberfläche wollte und fing an, bewusst in diese Richtung (weiter) zu arbeiten und beschäftigte mich noch mehr mit meiner eigenen Vergangenheit.

-KarSo: Gibt es auf Symphony of Ghosts einen Titel der am meisten vom Geschehen in deiner Umgebung beeinflusst wurde?

        -TDT: Das komplette Album besteht aus Erinnerungen und privatem Situationen. Lediglich ein Song betrachtet eine sozialkritische Seite unseres Lebens: What if We Love.

-KarSo: Das neue Album wurde in Finnland und auf Santorini geschrieben. Also in zwei Länder, die sehr unterschiedliche klimatische Voraussetzungen haben. Bist Du eher ein Wärme-oder Kältetyp und hatte das Einfluss auf deine Kompositionen?

       -TDT: Die Temperatur ist nicht zwingend ausschlaggebend für einen Song :) Ich liebe beides! Wärmere klimatische Verhältnisse wie Spanien, aber auch die Kühle Finnlands! Speziell in Finnland liebe ich die Luft! Sicherlich ist aber auch der Menschenschlag der jeweilige Region ausschlaggebend für die Entstehung jedes Songs! Ich liebe es, mit unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen Musik zu machen und zu sehen, was am Ende dabei herauskommt! Am Anfang des Tages hast du nichts, und am Nachmittag einen neuen Song

-KarSo: Hast Du einen Lieblingssong auf deinen Alben?

        -TDT: Fade, mein persönlichster Song auf dem Album!

-KarSo:Wenn Du eine Sache auf der Welt ändern könntest, welche wäre das?

        -TDT: Mehr Liebe zwischen den Menschen! Die Folgen dessen wären großartig! 

-KarSo:Siehst Du deine Musik als Aufruf, in dieser hektischen Zeit einmal inne zu halten um sich zurückzulehnen und eine Weile in Ruhe zuzuhören?

        -TDT: Ich lade jeden, der es gern möchte, in meine Welt ein, um seine eigene Welt bei einem Konzert mal für 2 - 3 Stunden an der Tür abzugeben! Ich liebe Live-Konzerte! Von der Intimität kleinerer Hallen bis hin zu großen Konzerten, wo es episch, brachial und filigran zugleich zugeht!

-KarSo: Bei deinen Alben trifft Rock auf Klassik könnte man sagen, das sich in dir viele Musiker vereinen?

        -TDT:Zwischen Musikstilen gibt es für mich keine Grenzen! Mozart, Beethoven, Bach und Co waren die Popper, Punker und Rocker ihrer eigenen Zeit! Ich mag es total Dinge, die auf den ersten Blick unterschiedlich sind, zusammenzuführen und etwas Neues entstehen zu lassen. 

-KarSo: Wie würdest Du dich selbst charakterisieren?

        -TDT: Manchmal zu schnell.

-KarSo:Was hörst Du in deiner Freizeit für Musik?

       -TDT:Alles von Alter Bridge, Beethoven, Mozart, Metallica, Green Day, Bon Jovi, Aerosmith, Chopin und Fleurie.

-KarSo: Was würdest Du gerne machen wenn Du kein Musiker/Sänger wärst?

      -TDT: Diese Option gibt es nicht. Jedoch würde ich gern lernen, ein Flugzeug zu fliegen oder einen Helikopter!

-KarSo: Kurz-oder langfristige Ziele sind?

      -TDT: Kurz und Langfristig: Gesundheit und Glück - wobei das kein Ziel sondern ein Weg ist.

-KarSo:....  ja und zum Schluß noch.... 

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehn?? (lächel)

       TDT: Für Musik.

                                              Danke!!

Wir sehen uns

bestimmt wieder bei der nächsten Tournee.

(Flyer  © by "THE DARK TENOR")

Tickets unter: https://headlineconcerts.de/the-dark-tenor/?fbclid=IwAR3adeKy-ToMB94tq9Drpv1_QJrzCJjJ9MxhSNCM9ARmIyHhOW4gSgc5X3c

 

Bis zum nächsten Mal und bis dahin wünsche ich "Allen"

eine  gute, erfolgreiche und schöne Zeit.

 

Eure

Kar So

Hier der Link zum Bericht über "THE DARK TENOR"  in der "LIVE MUSIC HALL KÖLN

https://www.karso-unterwegs.eu/the-dark-tenor-symphony-of-ghosts-live-music-hall-koeln-1/

Druckversion | Sitemap
© karso-unterwegs.eu

E-Mail