(1)
 (1)      

"THE CAST"

-Die Rockstars der Oper-

Haus der Springmaus 

Bonn

OPER:

Das hieß bisher für mich:

Allergrößte Ruhe, bloß nicht bewegen oder gar Husten. Klatschen Pfeifen, begeisterte Bravorrufe,

wenn-

dann nur am Ende der Vorstellung.

Bei 

"THE CAST"

ist alles anders.

Das Programm von den -Rockstars der Oper- ist außergewöhnlich.

Geboten werden auch hier schöne und bekannte Arien

mit fantastischen Stimmen.

Allerdings verpackt in schrille Outfits und die Choreografie

ist die eines Rockkonzerts.

Schon der Anblick des bombastischen Bühnenbild 's

erinnert an das eines großes Opernhauses.

Aber hier ist alles "ANDERS" nur nicht wie in der Oper.

Gleich am Anfang werden wir von

-TILL BLECKWEDEL, Bariton

des Gesangensembles

auf die besonderen Regeln bei einem Konzert von

THE CAST

hingewiesen.

Fotografieren, Filmen, Mittanzen-singen und begeistertes Klatschen ist während der gesamten Vorstellung erwünscht und nicht etwa verboten.

Die Rockstars der Oper präsentieren eine lockere Revue,

mit Arien von Verdi, Puccini, Mozart, Songs aus Musicals und Operetten.

Begleitet von 

-YU CHEN am Klavier

werden

-CARRIEANNE WINTER, Sopran

-ALEXANDRA ZARUBINA, Sopran (Heute Abend für BRYN VERTESI)

-ANNE BYRNE, Mezzosopran

-GUILLERMO VALDES, Tenor

-TILL BLECKWEDEL, Bariton

-CAMPELL VERTESI, Bass.

Das sind Rockstars mit hochkarätigen Stimmen,

die an diesem Abend das Publikum zum Staunen, Schmunzeln, Lachen und begeistertem Klatschen bringen.

Egal ob CARRIEANNE die Arie

-Da Tempeste von Händel

sogar in Verbindung mit Liegestützen singt,

oder GUILLEMO bei der Arie

-Che gelida manina (Puccini)

einer Dame aus dem Publikum das,

im Moment sicherlich, eiskalte Händchen streichelt,

oder bei einer Arie aus

-La Bohème 

zum besseren Verständnis mit witzigen deutschen Untertiteln gearbeitet wird,

oder ob

-ANNE (Amerikanerin)

von ihren Problemen mit der deutschen Sprache spricht, oder über ihre Rollenbesetzung,

oder ALLEN versucht YU  mit List und Tücke zu überreden ein Solo zu spielen, was auch gelingt.

Es ist das

-Rhondo alla turka.

Immer ist es zeitgemäß, manchmal etwas ironisch ,

aber vor allem aufregend weil man nie im voraus ahnt, was im nächsten Stück passiert.

Ich möchte hier auch nicht alles verraten was da

auf der Bühne passiert.

Schaut euch meine Fotos dazu an.

Ein wunderbarer Abend geht so langsam zu Ende und es hat offensichtlich "JUNG und ALT" gefallen.

Es wurde über Männer, Frauen, Liebe, Zorn und Traurigkeit mit Leidenschaft gesungen, es wurde getanzt, begeistert geklatscht und vor allem viel gelacht. 

"So schön und leicht kann Oper also auch sein."

Aber ohne Zugabe möchten wir alle nicht nach Hause gehen und so gibt es noch ein

leichtfüßig getanztes

-Funiculi, Funicula (ein italienisches Volkslied)

und 

-Lippen schweigen (Lehàr).

Mit einem nicht endenden Beifall werden die Künstler begeistert verabschiedet.

PS.:

"THE CAST

wurde 2012 von

der Amerikanerin Bryn Vertesi und ihrem kanadischen

Ehemann Campbell Vertesi  gegründet.

Sie hatten diese elitäre Wahrnehmung der klassischen Musik und insbesondere der Oper direkt im Fadenkreuz. 

Stattdessen wollten sie den Spaß, den Komponisten für ihr Publikum vor 200 Jahren hatten, mitbringen.

 „Deswegen gestalten wir unsere Performances um das Geschichtenerzählen“,

sagt Bryn Vertesi.

„In der traditionellen Oper komme ich der eigentlichen Geschichte nicht nahe. Die ganze enge Atmosphäre hält mich zurück.

 Ich liebe die Musik an sich, nur nicht das, was die Leute als

ihre traditionelle Präsentation empfinden. 

Als Sänger bin ich nicht nur ein Instrument, um Noten zu produzieren. Es gibt noch viel mehr als das."

(Text wurde der Website von The Cast entnommen)

Es war einfach ein fantastisches Erlebnis und wer das auch erleben möchte, geht auf den Link unten, dort sind die weiteren Termine zu sehen.

Ich werde mir auf jeden Fall mit Freunden die Vorstellung im Kölner SENFTÖPFCHEN Ende des Jahres ansehen.

 

 

In diesem Sinne wünsche ich euch bis zur nächsten

Veranstaltung eine schöne Zeit

 

Eure

KarSo

Druckversion | Sitemap
© karso-unterwegs.eu

E-Mail